Fenster Kindergarten

Kindertagesstätte „Max & Moritz“ Seelow

Die Kita „Max & Moritz“ bietet Platz für insgesamt 120 Kinder. Der Neubau entstand als Mauerwerksbau aus Kalksandstein, die Decken wurden in Stahlbeton ausgeführt. Neben dem aufgebrachten WDVS mit mineralischem Putz wurden Teile der Fassade verklinkert. Die Nutzfläche des 2-geschossigen Gebäudes beträgt 1.220 m² Nutzfläche. Dort finden sich u.a. Bewegungsräume, Sauna, Kinderbibliothek, Musikraum, Kindeküche und Aufenthaltsräume. Vom Obergeschoss gelangt man über eine massive Außentreppe zum Spielplatz.

Das freistehende Gebäude besteht aus runden und rechteckigen Elementen. Die Grundstücksfläche beträgt 6.786 m². In die gärtnerische Gestaltung wurden Wege, Stellplätze und der Spielplatz integriert.

Spielplatz

Daten & Fakten
Kindertagesstätte „Max & Moritz“ Seelow

Bauherr: SEWOBA GmbH
Küstriner Straße 46, 15306 Seelow
Baugrundstück: Hinterstraße 12a, 15306 Seelow

Werte der Planung:
NGF: 1219,09 m2
BGF: 1420,20 m2
BRI: 4960,62 m3

Realisierungszeitraum:
Das Projekt wurde im September 2008 genehmigt und im November 2008 konnten die Rohbauarbeiten beginnen. Im Dezember 2009 wurde der Neubau zur Nutzung übergeben.

Spielraum
Gebäude aussen